1. Rundenwettkampf

 

Saisonauftakt

 

Auch die Mannschaften wurden zur neuen Saison kräftig umgebaut. Jonas Bayer und Felix Kohl dürfen aufgrund ihrer guten Leistung aus der letzten Saison sich jetzt in der ersten bzw. zweiten Mannschaft zeigen. Andrea Bischoff steigt dieses Jahr in der dritten wieder als Stammschützin mit ein.

 

Und der neue Schütze der ersten Mannschaft hat gleich im ersten Rundenwettkampf bewiesen, dass er zu Recht dort oben in der Gauoberliga mit schießen darf. Mit 378 Ringen war er der beste Schütze der 17er und hat entscheidend dazu beigetragen, den knappen „Heimsieg“ mit vier Ringen Vorsprung zu holen. Katrin Kraus und Uwe Bischoff folgten mit 375 und 374 Ringen.

 

Die zweite Mannschaft ist als Tabellenzweiter der Gauklasse 2 in die Gauliga 2 aufgestiegen, wahrscheinlich, weil im Sommer Mannschaften aus höheren Klassen zurückgezogen haben, denn die Wettkampfordnung sieht nur den Aufstieg des Meisters vor. Und da eine Liga höher auch die Leistungen entsprechend besser sind, wird es keine einfache Saison. Gleich zu Beginn gab es eine deutliche Niederlage in Waldaschaff.

 

Auch die dritte Mannschaft ist von der Schützenklasse B2 in die Schützenklasse A2 aufgestiegen, allerdings regulär als souveräner Meister ohne Punktverlust. Im ersten Rundenwettkampf hätte man diese Siegesserie gerne fortgesetzt, am Ende wurde es eine knappe Niederlage mit drei Ringen Unterschied. Dennoch hat man in jedem Fall die Qualität in dieser Liga mitzuhalten. Volker Seubert hat mit 354 Ringen den höchsten Wert in der Dritten erzielt.

 

Noch ein Termin zum Vormerken: Die Schützengesellschaft 1917 Damm lädt zu ihrem Weinfest mit gemütlichem Beisammensein am Samstag, den 6. Oktober ab 17 Uhr im Schützenhaus in der Mühlstraße 87 ein. Um Voranmeldung bei Andreas Kraus unter 06021/425311 wird gebeten.

 

Ergebnisse vom 21.09.18 (LG)

 

1917 Damm I – 1930 Kleinostheim I        1486:1482

 

Waldaschaff I – 1917 Damm II                 1476:1428

 

Schimborn III – 1917 Damm III                   1036:1033

 

St. Hirsch, K. Kraus

2. Rundenwettkampf

Erste bleibt auf Siegerstraße

Auch beim zweiten Rundenwettkampf war unsere erste Mannschaft siegreich mit 1502 Ringen. Katrin Kraus erzielte 386 Ringe; nachdem es letzte Saison einen technischen Defekt am Gewehr gab, geht es jetzt wieder bergauf. Jonas Bayer mit 377 Ringen hat seine gute Form vom ersten Wettkampf bestätigt. Mit zwei Siegen in der Gauoberliga ist der Start deutlich besser gelungen als im Vorjahr.

 

Die zweite Mannschaft musste auch in diesem Rundenkampf einer Niederlage in Oberbessenbach hinnehmen. Felix Kohl mit 373 Ringen war der stärkste der Mannschaft gefolgt von Matthias Kunkel. Die dritte Mannschaft war schießfrei.

 

Ihren ersten Wettkampf durfte unsere neu gegründete Luftpistolenmannschaft absolvieren. In Schöllkrippen durfte man erstmals Erfahrung sammeln, die Punkte werden noch im Laufe der Saison folgen. Die ruhigste Hand hatte Uwe Bischoff mit 294 Ringen.

 

Auch an der Stadtmeisterschaft haben unsere Schützen erfolgreich teilgenommen. Mit der Luftpistole hat Daniel Barthoff mit 302 Ringen in der Klasse Herren 1 den dritten Rang belegt. Sindy Böhm erreichte mit 324 Ringen in der Damenklasse 1 mit dem Luftgewehr Platz zwei. Und unsere Luftgewehrmannschaft belegte mit 1372 Ringen Rang drei. Herzlichen Glückwunsch.

 

Ergebnisse vom 05.10.18 (LG)

 

Vormwald II – 1917 Damm I                        1488:1502

1917 Damm II – Oberbessenbach II           1440:1470 

1917 Damm III                                                           schießfrei

 

Ergebnisse vom 12.10.18 (LP)

 

Schöllkrippen III – 1917 Damm I                              956:868

 

St. Hirsch, K. Kraus